Sudoku

IQ Test

Was ist ein IQ Test?

Ein IQ Test - auch unter dem Begriff Intelligenztest bekannt - ist ein Test, mit dem der Intelligenzquotient eines Menschen gemessen werden kann. Dabei gibt der Intelligenzquotient Aufschluss darüber, wie intelligent ein Mensch ist.

Damit die nötigen Gütekriterien eingehalten und die Ergebnisse des Tests nicht angezweifelt werden können, darf der IQ Test ausschließlich von Psychologen durchgeführt werden. Grundsätzlich ist ein IQ Test nämlich ein Werkzeug der psychologischen Diagnostik. Allerdings kann ein Ergebnis bzw. der ermittelte Intelligenzquotient nie zu 100% korrekt sein, da meistens nur bestimmte Teilgebiete der Intelligenz abgefragt werden. Es gibt jedoch Tests, die sogar die allgemeine Intelligenz des Menschen erfassen sollen.

Eingesetzt wird ein IQ Testzum Beispiel als Hilfsmittel zur Diagnosestellung von Alzheimer, um Schüler oder Arbeitnehmer hinsichtlich ihrer schulischen oder beruflichen Zukunft beraten zu können, um zu überprüfen inwiefern ein Bewerber für den Beruf geeignet ist oder um eine mögliche Hochbegabung festzustellen. Sollte eine Hochbegabung vorliegen, kann man sich bei darauf spezialisierten Einrichtungen effektiv fördern lassen.

Um zu vermeiden, dass über eine Person aufgrund ihres Ergebnisses geurteilt wird, nutzen Psychologen neben der herkömmlichen IQ-Einheit oftmals andere Einheiten um die Intelligenz zu messen. Ein niedriges Ergebnis ist aber kein Grund zur Sorge: Der IQ Test misst nämlich weder die Kreativität noch das Allgemeinwissen oder die soziale und emotionale Intelligenz. Auf einen IQ Test kann man sich aber ganz leicht mit den richtigen Konzentrationsübungen vorbereiten, um den IQ noch um ein paar Punkte zu erhöhen. Jedoch fällt er gleichermaßen, wenn man sich beispielsweise im Urlaub über einen längeren Zeitraum ohne jegliche Denkleistung entspannt. Des Weiteren ist das Ergebnis davon abhängig, ob die Testperson in einem abgefragten Themengebiet bereits eine Vorbildung hat oder sich gar im Beruf häufig damit auseinandersetzen muss.

Sudoku Tipps

02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)