Sudoku




Puzzle Sudoku

Was ist Puzzle Sudoku?

Als sich vor rund 20 Jahren Sudoku entwickelt hatte, entstanden bis zur heutigen Zeit neuwertige Sudoku Spiele. Diese sind durch Innovationen geprägt, die sich in aller erster Linie auf das grundlegende Spielprinzip von Sudoku aufbauen. Beim Sudoku geht es immer darum, dass man entsprechende Zahlen anhand schon vorgegebener Zahlen zuordnen muss. Ein Sudoku ist in der Regel so aufgebaut, dass ein größerer Quader viele verschiedene kleinere Quader je nach Rätsel einschließt. Bei den Beispielen, 9 x 9, befinden sich in diesem Quaderkomplex neun verschiedene Quarter. Jeder einzelne Quarter muss mit neun verschiedenen Zahlen von 1-9 beziffert werden. Das große Problem besteht darin, dass die Zahlen und die Quaderanordnungen immer in einer Abhängigkeit zueinander stehen.

Puzzle Sudoku ist nun so aufgebaut, dass dieser einzelne Quader geometrisch verändert werden kann. Sicherlich müssen immer noch neun verschiedene Zahlen von 1-9 eingesetzt werden, wobei jedoch die Form variieren kann. ähnlich wie bei dem Spiel ""Tetris"", können diese Muster unterschiedlich ausfallen und sortieren sich in dem Grundriss des äußerlichen Grundquaders ein. Puzzlel Sudoku gilt als eines der schwersten Sudokuvarianten, weil man hier komplett umdenken muss. Dieses Umdenken kommt daher, dass man nicht mehr optisch dieselben Orientierungspunkte hat, wie man sie von herkömmlichen Sudokuspielen gewohnt ist. Puzzle Sudoku gibt es in allen Spielvariationen wie Buchstaben Sudoku, Samurai Sudoku aber auch Monster Sudoku. Das entwerfen eines Puzzle Sudoku Spieles ist dementsprechend schwer, da man genau berechnen muss, wie die einzelnen Ziffern einzusetzen sind.

Für ein Puzzle Sudoku gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und man kann es sowohl auf Gitterraster der Größe dreimal drei oder 25 x 25 spielen. Jeder, der im Bereich des Sudoku nach einer passenden Herausforderung sucht, sollte sich Puzzle Sudoku nicht entgehen lassen. Hier hat man schließlich die Möglichkeit sein logisches Denken insoweit zu fordern, dass man optische Verlagerungen mit einkalkulieren muss.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)