Sudoku




Squiggly Sudoku

Was ist squiggly_sudoku?

Der Name Squiggly Sudoku heißt in das Deutsche übersetzt ""Schnörkeliges Sudoku"" und darin erkennt man eben die Besonderheit dieser Variante. Beim Squiggly Sudoku ist die Vorgehensweise zur Ermittlung der richtigen Lösung zwar ähnlich, wie beim klassischen Sudoku, allerdings sind durch die ungleichmäßige Anordnung der Felder noch einmal deutlich kompliziertere Varianten möglich. Daher eignen sich Squiggly Sudoku auch nicht für den Anfänger, sondern eher für den fortgeschrittenen Sudoku-Fan, der mit dieser neuen Variante neue Anforderungen entdecken möchte.

Das Sudoku ist ein Logikrätsel und wurde in den 70er Jahren in den USA erfunden, aber erst nachdem es in Japan richtig bekannt wurde, trat es seinen Siegeszug um die Welt an. Auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner Erfindung, ist es ein beliebter Zeitvertreib für jedes Alter und eine spannende übung, um die Gehirnzellen auf Trab zu halten. Beim klassischen Sudoko ist das Zahlenfeld mit 9x9 Feldern in neun gleichgroße Quadrate mit jeweils 3x3 Feldern eingeteilt. Bei der Sondervariante, dem Squiggly Sudoko, ist das Feld zwar ebenfalls in neun Felder eingeteilt, diese sind aber nicht quadratisch, sondern ungleichmäßig auf dem Spielfeld verteilt. Beim Squiggly Sudoku gelten die gleichen Regeln wie bei der klassischen Variante: Auch hier dürfen in den Zeilen, den Spalten und in den (ungleichmäßigen) Feldern, die Zahlen von 1 bis 9 jeweils nur einmal auftreten.

Das Squiggly Sudoku ist auch unter dem Namen Jigsaw Sudoku bekannt, weil die ungleichmäßigen Felder ein wenig an ein Jigsaw Puzzle erinnern. Für viele Sudoku-Fans besteht der erste Schritt bei der Lösung eines Squiggly Sudoku dann auch erst einmal darin, die unterschiedlichen Felder in unterschiedlichen Farben auszumalen. Denn mit anhaltender Rätselzeit ist es deutlich besser, wenn man die Feldgrenzen schnell und einfach erfassen kann. Aber dieses ist wirklich nur der erste und einfachste Schritt bei der Lösung der Aufgabe, ab hier ist dann Kombinationsgabe und Logik dringend notwendig.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)