Sudoku




Sudoku 17

Was ist Sudoku 17?

Sudoku kennt mittlerweile so gut wie jeder und viele haben bereits eins oder mehrere gelöst. Das japanische Logikrätsel ist sehr beliebt und macht schnell süchtig. So ist es nicht verwunderlich, dass es mehrere Arten des Sudoku gibt. Wie auch das Sudoku 17. Dieses Rätsel besteht im Normalfall aus einem Standard Spielfeld von 9x9 Kästchen. Wie der Name eventuell schon vermuten lässt, liegt die Besonderheit im Sudoku 17, dass nur 17 Felder mit vorgegebenen Zahlen haben. Somit zählt diese Sudokuart als recht schwer und wird nur von Profis gespielt. Auch dieses Rätsel gibt es in leichter und schwieriger Form, je nachdem welche der 81 Felder vorgegeben sind. Demnach ist die Lösungsart recht unterschiedlich. Am einfachsten sind aber folgende Möglichkeiten.

Im Prinzip werden Drei verschieden Logikansätze aus Logikmustern genannt, genutzt. Jeder benutzt eine andere, manche benutzen mehrere oder gar alle. Für ein Sudoku 17 ist es fast unumgänglich alle drei Ansätze zu kennen. Die erste Methode ist das Prinzip einer Reihe. Das heißt, dass in jeder Reihe, egal ob horizontal oder vertikal, jede Zahl von 1 bis 9 nur einmal vorkommt. Bei der Reihenmethode achtet man auch auf die kreuzende Reihe, sodass keine Zahl doppelt vorkommt. Ist die gesuchte Zahl jedoch in keiner der kreuzenden Reihen vorhanden, muss man eine andere finden.

Nach dem selben Muster funktioniert die Methode bei der man zahlenmäßig vorgeht. Hier sucht man alle Felder, Quadrate und Reihen nach einer Zahl ab und setzt sie in ein Feld, was sich nicht mit der gesuchten Zahl schneidet. Diese Methode funktioniert sehr gut, ist aber bei dem Sudoku 17 recht schwierig. Die letzte Art ist die Methode, bei der man die einzelnen Quadrate, je 9 Felder, durchsucht. Auch hier gibt es jede Zahl nur ein Mal. Das Prinzip ist ähnlich der Reihenmethode, wobei diese hier leichter ist.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)