Sudoku




Sudoku Computer Freeware und Software

Was ist Sudoku Computer Freeware und Software?

Da das Sudoku Spiel auch bei uns immer beliebter wird, haben natürlich auch die Softwarehersteller eine große Anzahl an unterschiedlichster Sodoku Software auf den Markt gebracht. Am Anfang gab es fast ausschließlich Kaufversionen des beliebten Zahlenrätsels für die Computerfans, aber schon nach recht kurzer Zeit kamen die ersten Sudoku Computer und Software Versionen als Freeware auf den Markt. Heute gibt es eine große Anzahl von Sudoku Software und man hat eine Fülle von Einstellungsmöglichkeiten. Die Wahl der entsprechenden Landessprache ist mit Sicherheit nichts spektakuläres mehr, aber sobald man anfängt die Sudoku Computer weiter zu erforschen wird man merken, dass es meistens viel mehr Variationen gibt als in den meisten Rätselheftchen. Jeder muss auch für sich selbst entscheiden, ob der Bedienkomfort der einzelnen Sudoku Software in Ordnung ist oder nicht. Wie bei jedem Programm, gibt es auch hier Unterschiede, man kann sich aber vorher in entsprechenden Computermagazinen erkundigen, welche Sudoku Software am besten abgeschnitten hat und welche von den einzelnen Usern empfohlen wird. Auch von der grafischen Darstellung gibt es bei der Sudoku Software große Unterschiede. Hier kann man pauschal sagen, dass die Bezahlversionen aufwendiger sind und sich von den Freeware Versionen durch eine ausgefeiltere Grafik auszeichnen. Oft sind Shareware- oder Freeware Versionen aber auch nur abgespeckte Versionen von Bezahlversionen, die dann zum Testen oder als kleiner Bonus für die User angeboten werden.

Man kann sagen, dass sich die Vielseitigkeit des Sudoku und Sudoku Handheld auch in der Vielfältigkeit der Computerversionen wiederspiegelt. Es gibt für jeden Geschmack eine unterschiedliche Sudoku Freeware Download und egal ob Gelegenheitsspieler oder Profiknobler, jeder kann entsprechend bedient werden und eine für sich geeignete Version der Sudoku Software finden. Die Beliebtheit der Computer-Versionen des Knobelspiels steigt auf jeden Fall kontinuierlich, so dass auch ständig neue Software entwickelt wird und man sich mitlerweile auch eigene Sudoku Rätsel erstellen kann. Für jedes gängige Betriebssystem sind diese Versionen erhältlich und jeder der möchte kann innerhalb kürzester Zeit auf seinem Computer losknobeln.

Sudoku heißt der Rätselspaß, der vermeintlich aus Japan kommt und seit einigen Jahren sehr in Mode ist. Bei dem im Prinzip einfachen Rätselspaß geht es darum, die Ziffern von Eins bis Neun senkrecht und waagerecht in Reihen und Spalten so anzuordnen, dass in jeder Reihe und jeder Spalte jede Ziffer nur einmal vorkommt. Was in der Theorie nach einfachem "Aufräumen" klingt, ist in der Praxis gar nicht so einfach, zumal stets einige Ziffern in dem neun mal neun Felder messenden Spielfeld vorgegeben sind ...

Papier und Bleistift

Freeware Sudoku ist eines der Spiele, dass man recht einfach mit einem Stift und einem Blatt Papier spielen kann. Der Rätselspaß kann alleine genossen oder gegeneinander gespielt werden, solange genügend Papiere und Stifte vorhanden sind. Allerdings kann Sudoku auch am Computer gespielt werden: Die Software ist für alle Betriebssysteme in verschiedenen Ausführungen verfügbar, auch als Freeware. Aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr! Denn wenn immer man am PC sitzt und eigentlich arbeiten sollte, ist das Spiel doch sehr verführerisch.

Sudoku Computer

Damit die Verführung nicht ständig am Arbeitsplatz lauert, ist es sinnvoll, das Spiel eben nicht am Arbeits-PC zu installieren, sondern sich ein Sudoku elektronisch anzuschaffen. Wie Schachcomputer oder andere Strategie- und Denkspiele ist das Zahlenspiel in handlichen kleinen Geräten verfügbar, die erstens in der Hosentasche Platz finden und zweitens schon ab 5 Euro zu haben sind. Die Luxusedition mit Touchscreen und ähnlichen Extras kostet natürlich etwas mehr - aber der stundenlange Spielspaß ist das allemal wert! Sudoku Download Freeware sind relativ langlebig, sie verbrauchen durch das einfache Display in Schwarz-Weiß nicht allzu viel Strom, wodurch die Batterien recht lange halten, und sie müssen nicht nach- oder aufgerüstet werden (im Gegensatz zu anderer Unterhaltungselektronik, die eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 Jahren hat).

Für alle Altersstufen

Sudoku Computer sind toll, denn das Zahlenspiel eignet sich nicht nur für Erwachsene, sondern macht auch Kindern und Jugendlichen Spaß. Der kleine Sudoku Computer ist also der ideale Begleiter für lange Autofahrten, langweilige Zugreisen oder im Flieger unterwegs in den Urlaub. Auch Wartezeiten im Restaurant, Freistunden in der Schule und die Mittagspause im Büro können so sinnvoll überbrückt werden. Denn das Spiel trainiert das logische Denken, übt Konzentrationsfähigkeit und schult das Auge für Zahlen. Das alles sind Eigenschaften, die Kinder normalerweise in speziellen Lernspielen für den Computer erwerben - mit Mama Sudoku Computer geht das auch! Und es ist für den Junior etwas ganz Besonderes, wenn er/sie Papas Highscore mal eben schnell knacken kann ...

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)