Sudoku




Sudoku Frei

Was ist Sudoku Frei?

Sudoku, das beliebte japanische Logikrätsel, hat Deutschland längst erreicht. Vielleicht sollte man eher davon sprechen, dass es in Deutschland um sich gegriffen hat, denn an kaum einem Rätselfreund ging das beliebte Zahlenrätsel vorüber.

Bei einem Sudoku geht es um ein Quadrat von 9x9 Feldern, welches in weitere Blöcke zu je 3x3 Feldern unterteilt ist. In jede Reihe, Spalte und jeden Block müssen die Zahlen 1-9 eingetragen werden. Aber genau so, dass sie in jedem dieser Sektoren nur genau einmal vorkommen. Was leicht klingt, kann auch schnell zur abendfüllenden Aufgabe werden, da von Einsteiger-Sudokus bis hin zu teuflisch schweren Sudokus für jeden der richtige Schwierigkeitsgrad geboten wird.

Ein großer Suchtfaktor am Sudoku sind die vielen möglichen Herangehensweisen. Es gibt stets nur genau eine richtige Lösung, aber unzählige Strategien um sie zu finden. Je schwerer das Sudoku, desto öfter muss man auch um die Ecke denken. Hat man wieder einen neuen Lösungsweg entdeckt, so ertappt man sich nur allzu oft dabei, dass man das Rätsel, an dem man am Vorabend kläglich gescheitert ist, noch einmal hervorholt. Vielleicht kommt man jetzt weiter? Wenn nicht, ein Tip: Neben automatischen Sudoku-Lösern, die die Lernkurve wohl kaum positiv beeinflussen dürften, gibt es im Internet auch zahlreiche Websites, die sich mit Strategien zur Lösung von Sudokus befassen. Hier gibt es immer noch etwas dazuzulernen, denn die Lösungsansätze der japanischen Profis sind teils alles andere als leicht nachvollziehbar - noch schwerer ist es entsprechend, selbst darauf zu kommen.

Das Internet bietet auch allen Begeisterten eine gute Alternative zu Rätselheften. Zahlreiche Websites bieten mittlerweile die Möglichkeit, sudoku frei zu lösen. Dies geschieht direkt auf der Website selbst und alles was man braucht um sudoku frei zu spielen ist der Internetbrowser. Ebenso gibt es auch Sudoku-Programme zum Download oder Applikationen für das Handy um auch unterwegs rätseln zu können. Dank des mittlerweile sehr großen Angebots ist es leicht, sudoku frei zu spielen. Richtig suchen lohnt sich hier, da es unter all den kostenlosen Angeboten mittlerweile auch viele gibt, die sudoku frei von lästiger Werbung anbieten.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)