Sudoku




Sudokus

Was ist Sudokus?

Es ist allgemein bekannt, das Sudoku Sudokus aus Japan stammen. Und das ist falsch. Erfunden wurden sie populären Zahlenrätsel nämlich von einem Amerikaner, Howard Garns, der das erste schon 1979 unter dem Namen "NumberPlace" in einer Zeitschrift veröffentlichte. Erst sieben Jahre später stieg der Bekanntheitsgrad in Japan so stark an, dass die Umbenennung zu ""Sudoku"" (Abkürzung des japanischen Ausdrucks ""Isolieren Sie die Zahlen"") erfolgte und der ursprüngliche Name schnell in Vergessenheit geriet.

Sudokus sind Logikrätsel, die magischen Quadraten ähneln. Ziel ist es, die Fläche von neun mal neun Quadraten so zu füllen, das in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem kleinen drei mal drei Quadrat die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. In der Regel entscheidet die Anzahl der schon vorgegebenen Zahlen über den Schwierigkeitsgrad. Mindestens 17 Ziffern müssen schon eingetragen sein, sonst ist das Sudoku nicht eindeutig lösbar.

Wem das normale Sudoku zu einfach ist, für den gibt es Extrem-Varianten. Das X-Suduko zum Beispiel fordert, dass auch auf den beiden Diagonalen jeweils die Zahlen 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Hyper-Sudokus gehen noch einen Schritt weiter. Hier gibt es vier zusätzliche 3 x 3 Blöcke, die mit einem Feld Abstand zum Rand und zueinander in Sudoku stehen und in denen die selben Regeln gelten wie für die anderen kleinen Felder. Sudokus gibt es auch mit verschiedenen Kantenlängen (4, 6 oder 16 Felder). Als Samurai oder Monster Sudoku bezeichnet man fünf Sudokus, die einander x-förmig überlappen und Felder teilen.

Ebenso vielfältig wie die Sudoku-Varianten sind die Lösungsansätze. Analytisch, mathematisch, hypothetisch oder durch das simple Eintragen der Zahlen mit verschiedenfarbigen Stiften lassen sich die Rätsel schneller lösen. Wie schnell das gehen kann, ist bei den Sudoku-Meisterschaften zu sehen, die jährlich als Deutschland- und Weltmeisterschaften stattfinden - die Besten benötigen eine knappe Minute zum Lösen eines Rätsels.

übrigens: Es gibt 5,5 Milliarden Möglichkeiten eines ausgefüllten Sudokus, eingefleischten Fans wird der Knobelspaß also nie ausgehen.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)