Sudoku




Sudoku Tipps

Was ist Sudoku Tipps?

Wer ein Sudoku lösen möchte, der braucht natürlich auch einige Sudoku Tipps. Einer der wichtigsten Sudoku Tipps ist Konzentration. Das klingt zunächst einmal banal, ist aber in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach. Um ein Sudoku lösen zu können, muss man sich voll und ganz auf diese Aufgabe konzentrieren. In jeder Zeile, in jeder Spalte und auch in jedem Block darf jede Zahl nur einmal vorkommen. So muss man auch während des Lösens regelmäßig überprüfen, ob die Zahlen auch richtig eingetragen sind.

Zu den grundlegenden Sudoku Tipps gehört das sogenannte Scannen. Dabei wird das komplette Rätsel überflogen und die Positionen der Zahlen werden überprüft. Das Scannen wird mehrmals notwendig sein, wenn man die Lösung finden möchte. Das Scannen des Sudokus hat den Vorteil, dass man nicht jede Zahl einzeln studieren und abspeichern muss. Man verschafft sich so einen überblick. Zu den Sudoku Tipps gehört auch das Ausschlussprinzip. Dabei werden die Zahlen systematisch ausgeschlossen, die nicht mehr in einem bestimmten Block vorkommen können. Zeilen und Spalten auf gleicher Ebene werden überprüft. Kommt hier schon eine der Zahlen 1 bis 9 vor, so muss diese Zahl für das entsprechende Feld im jeweiligen Block ausgeschlossen werden. Schritt für Schritt wird so jedes Feld mit der korrekten Zahl belegt. Da für die Lösung eines Sudokus in der Regel die Zahlenreihe von 1 bis 9 verwendet wird, lässt sich ganz einfach feststellen welche Zahl noch fehlt. Schwierigere Sudokus erfordern oft noch weitere Sudoku Tipps. Hier kann es notwendig sein, dass man sich notiert welche Zahlen man bisher für das jeweilige Feld ausgeschlossen hat. Mit diesen Notizen behält man den überblick. Das Sudoku wird natürlich einfacher je mehr Zahlen man bereits herausgefunden hat. Gegen Ende des Rätsels lassen sich die Zahlen zumeist recht einfach einfügen.

Sudoku Tipps gibt es natürlich sehr viele. Welche Lösung am besten funktioniert hängt auch von der eigenen Lösungsstrategie ab. Nicht alle Sudoku Tipps sind für jedes Logikrätsel, das aus Zahlen besteht, geeignet. Oftmals eignet man sich nach einiger übung eine gewisse Lösungsstrategie an. Bei besonders schwierigen Sudokus können die Sudoku Tipps dann wieder hilfreich sein, weil sie neue Lösungsansätze bieten. Leichtere Sudokus lassen sich noch durch logische überlegungen gedanklich lösen.

Nur wenn man die Spielregeln genauestens beherrscht und einordnen kann, kann man erfolgreich Sudoku spielen. Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, Sudoku Tipps zu erhalten, die dabei helfen, dass Spiel über einen sinnvollen Weg zu lösen. Wenn sie auf der Suche nach Sudoku Tipps sind, können Sie davon ausgehen, dass sie problemlos Lösungswege finden werden. Sudoku ist sicherlich eine Wissenschaft für sich, die sich jedoch in aller erster Linie auf rein logisches Denken aufbaut und dementsprechend auch logische Lösungsvorschläge anbietet.

Sudoku Tipps sollte jeder beachten, der noch nicht allzu lange Sudoku spielt und passende Lösungsmöglichkeiten sucht. Die wichtigsten Sudoku-Tipps bestehen immer darin, dass man aufgrund der bereits vorhandenen aufgedeckten Zahlen logisch schlussfolgert, welche Zahlen noch fehlen. Aufgrund der fehlenden Zahlen einzelner Quadrate und der Verhältnisse aufgedeckter Zahlen zueinander, kann man Stück für Stück herausfiltern, welche Zahl zu welchen Kästchen zugeordnet werden muss. Sudoku Tipps sind für jeden wichtig, der den Ehrgeiz hat ein Sudoku Rätsel erfolgreich zu lösen. Gerade wenn man Sudoku auf den Schwierigkeitsgrad schwer oder teuflisch spielt, können Sudoku-Tipps sehr hilfreich sein.

Wenn Sie Sudoku Tipps in Anspruch nehmen, können Sie davon ausgehen, dass diese Tipps um einiges hilfreich sein werden. Sie sollten jedoch nicht erwarten, dass diese Vorschläge dafür sorgen, dass sie jedes Spiel weitaus sicherer gewinnen können. Sudoku-Tipps sind nichts weiter als rohe Anleitungen, die für eine erfolgreiche Umsetzung genauso trainiert werden müssen, wie das logische Denken selbst. Wenn jemand Sudoku spielt und Sudoku Tipps bei seinem Spielverhalten anwendet und diese Tipps regelmäßig befolgt und die einzelnen Vorgänge viel trainiert, würde mit Sicherheit ein sehr guter Sudokuspieler werden können. Sudoku ist eines der schwierigsten Spiele, und verschiedene Sudoku Tipps können durchaus hilfreich sein. Es spricht jedoch für sich, dass jeder beim Sudoku spielen seine eigene Taktik hat und mit einem eigenen Spielprinzip vorangeht.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)