Sudoku




Sum Sudoku

Was ist Sum Sudoku?

TEXT

Schon seit mehreren Jahren zieht das Erfolgsthema Sudoku rund um den Globus. Auch hierzulande gibt es eine Menge von Sudoku Fans, die sich gerne mit dem kniffligen Zahlenrätsel nicht nur die Zeit vertreiben, sondern auch ihre grauen Zellen trainieren. Wem das klassische Sudoku aber inzwischen zu langweilig geworden ist, der kann sich mittlerweile auch an verschiedenen Sudoku Varianten probieren, die immer populärer werden. Eine davon ist das Sum Sudoku, die auch unter dem Namen Killer Sudoku bekannt ist und von vielen als poulärste Sudoku Variante bezeichnet wird.

Das Spielfeld beim Sum Sudoku ist dem klassischen Spielfeld direkt vergleichbar. Ein aus 9 x 9 Feldern bestehendes Feld ist wiederum in 3 x 3 große Blöcke unterteilt. Es gilt auch hier die klassische Regel: Jede Zahl zwischen 1 und 9 darf innerhalb einer Spalte, innerhalb einer Zeile und auch innerhalb des 3 x 3 großen Blocks nur genau einmal vorkommen. Der Trick beim Sum Sudoku ist aber nun, dass von Beginn an keine Zahlen als Vorgabe eingetragen sind, sondern für bestimmte Bereiche Summen angegeben sind. Von dieser Angabe der Summen stammt eben auch der Begriff Sum Sudoku mit dem englischen Wort Sum für Summe. Die Felder, für die die Summen angegeben sind, können unterschiedlich groß sein und sind mit einer dünnen grauen gepunkteten Linie umrandet. Die Felder innerhalb eines Sum Sudoku können ungleichmäßig sein, d.h. sie müssen nicht unbedingt eine quadratische Form aufweisen. Und unterschiedliche Summenfelder innerhalb eines Sum Sudoku können auch unterschiedlich groß sein. Es existieren auch farbige Sum Sudokus, bei denen die Summenfelder nicht grau umrandet, sondern einfach unterschiedlich farbig hinterlegt sind.

Aus dem eigentlich einfachen Aufbau dieser Killer Sudoku lassen sich abenteuerlich schwierige Rätsel konstruieren, deren Lösung noch mehr Denksport und Lösungs-Systematik im Vergleich zu den klassischen Sudoku verlangen. Aber genau deswegen beschäftigen sich ja viele, denen die normale Variante zu langweilig geworden ist, mit dieser mittlerweile sehr populären Sonderform.

Sudoku Tipps





02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)